Bernd Joschko

Begründer der Synergetik Therapie (1988)

Aufgenommen bei der Verleihung der Praxis-Lizenz

an Absolventen der Synergetik-Therapeuten Ausbildung

Bernd Joschko, der Begründer der Synergetik Therapie und Inhaber des Synergetik Instituts GbR zusammen mit seiner Frau Rita Schreiber, ist Leiter und Vorsitzender das Dozententeams. Die Kernfächer der Ausbildung, die den wissenschaftlichen Hintergrund der Synergetik Therapie umfassen, werden ausschließlich von Bernd Joschko persönlich unterrichtet.
Bernd Joschkos Laufbahn ist ungewöhnlich. Geboren wurde er am 26. Juni 1951 in Driedorf/Westerwald. Die wichtigsten Meilensteine:

Ausbildung. Zwischen 1967 und 1970 Ausbildung zum Physik-Laboranten bei Nukem, Nuklear-Chemie und –Metallurgie GmbH.

Studium. Zwischen 1971 und 1976 Studium der physikalischen Technik an der Fachhochschule Wiesbaden. Abschluß mit dem akademischen Grad Ingenieur (grad.)
Zwischen 1980 und 1989 Studium an der Fernuniversität Hagen. Studienfächer: Erziehungswissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften, Wirtschaftwissenschaft.

Beruflicher Werdegang. Während des Ingenieur-Studium Praktika in physikalischen Labors bei den Burger Eisenwerken AG in Herborn und der Ernst Leitz GmbH in Wetzlar.
Zwischen 1977 und 1978 Tätigkeit als Verfahrensingenieur bei Canon-Giessen GmbH in Lahn-Roeden (Gießen). Zwischen 1979 und 1982: Bundeskriminalamt, Observationstechnik zur Rasterfahndung.

Weiterbildung. Ende der siebziger Jahre diverse Weiterbildungsseminare im kaufmänischen Beriech. 1980 erster Vorstoß in den Bereich der Psychologie mit dem Seminar "Einführung in die Partnerschaftstherapie"

Ausschlaggebend für die Entwicklung der Synergetik Therapie und des Synergetik Profilers war das Semester-Seminar "Synergetik nach Herman Haken" an der philosophischen Fakultät der Universtität Gießen (1982), seine vielfältigen Erfahrungen im alternativen Therapiebereich www.kamala.info, bzw. im spirituellen Bereich - Stichwort: OSHO human-ptential-movement und seine intensiven Erfahrungen aus seiner Zeit beim Bundeskriminalamt BKA Wiesbaden www.Recht-auf-Selbstheilung.de

Mit den Kenntnissen aus Physik, Chaotheorie, Fraktale Geometrie, Rasterfahndung, Mustererkennung, Transpersonale Psychologie, Spirituelle Therapie, Erziehungswissenschaften und Sozialwissenschaften übertrug er die Gesetzmäßigkeiten der Synergetik auf die Psyche des Menschen. In seiner Ingenieurarbeitet 1975 nutzte er schon bionische Verfahren, die dann in die Psycho-Bionik mündeten (Selbstorganisation in der Physik). In den 80er Jahren entwickelte sich daraus die Synergetik Therapie. 1988 wurde der Begriff Synergetik Therapie definiert. Seit 1992 wird eine Synergetik Therapie Ausbildung angeboten und die erste Praxis für Synergetik Therapie von seiner Lebensgefährtin Rita Schreiber 1993 eröffnet. Heute wirken in Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Irland und der Schweiz ca. 300 Synergetik Therapeuten und die ordentliche Vorbereitung auf diesen neuen Beruf ist vom Regierungspräsidium Darmstadt rückwirkend bis 1996 bescheinigt. Bei den Arbeitsämtern ist dieser erste ganzheitliche Beruf als Innovation mit der Berufskennziffer B 8511-107 versehen. Das OVG Lüneburg definierte mit beschluss vom 27.Mai 2004 den Synergetik Therapeuten und Synergetik Profilern einen eigenen Berufsstatus gemäß GG§12.

 

Statistik:WEB-sites


Diese Seite
weiter empfehlen!

Amselweg 1
35649 Bischoffen-Roßbach
Tel.: (0 64 44)13 59 + 60 14
Fax.: (0 64 44) 61 36
Umatzsteuer-Identifikations-Nr. 039 332 30062
Zuletzt aktualisiert am: 21-Jan-2007 22:06
made by Bernd Joschko